Mittwoch, 27. Juli 2016

Jersey-Baukastenkleid aus der Fashion Style

Am Sonnabend geht es in den lang ersehnten Urlaub, dieses Kleid kommt auf jeden Fall mit:

Mod. 5 aus der Fashion Style 06/2016

Ich laufe nicht mehr gern in Badeanzug oder Bikini rum, sondern werfe außerhalb des Wassers lieber schnell ein Strandkleid über. Gute Dienste leistet mir dabei seit ein paar Jahren dieses Sommerkleid, das jetzt Verstärkung bekommen hat.

Ich habe mich für das Maxikleid (Mod. 5) aus der Fashion Style 06/2016 entschieden, wollte aber ein bisschen bedecktere Arme. Die Baukasten-Ärmel gefielen mir für ein Strandkleid nicht, aber Modell 25 aus demselben Heft hatte die gewünschte Form. Der Rock ist auch ein paar cm weiter geworden als vorgesehen.

Die Ausschnittkanten sollten laut Anleitung 1 cm umgeklappt und abgesteppt werden, ich habe aber lieber einen schmalen Jerseystreifen wie ein Bündchen angenäht und mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Allerdings hätte das ganze etwas mehr Zug vertragen.


Statt des separaten Gürtels habe ich ein Band zwischen 
Oberteil und Rock zwischengefasst, und dabei eine Stelle 
freigelassen, um Platz für Knoten oder Schleife zu lassen.


Beide Verarbeitungstipps hat mo.ni.kate bei einem anderen Schnitt gezeigt,vielen Dank dafür!

Der Stoff ist toll. Wunderbar luftig und leicht, knittert nicht und hat einen tollen Fall. Ich hatte ihn schon vor einiger Zeit ohne speziellen Plan gekauft, und zwischendurch gefiel er mir gar nicht mehr so - jetzt finde ich ihn ausgesprochen sommerlich.
Zum Glück konnte ich noch Stoff nachkaufen, denn für ein langes Kleid hatte ich mit 2 Metern nicht genug.

Heute zum letzten Mal vor der Sommerpause: memademittwoch
 

Kommentare:

  1. Super schön! Das perfekte Kleid für den Sommerurlaub :) Ich wünsche dir ein paar schöne Tage.
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  2. Hast Du toll hingekriegt! Die Abänderungen sind ideal.
    Und der Stoff ist wirklich herrlich sommerlich!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbares Maxikleid, dass sich nicht nur am Strand tragen lässt. Toller Stoff. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Das schaut nicht nach Strand aus! Sondern nach Sommertag rumflanieren. So ein richtiges Wow-Kleid. Super chic und cooler Stoff.
    Unvernäht sehen diese Blumenmuster immer grenzwertig aus, aber wenn was schönes draus genäht ist, dann sind die echt ein Hammer!
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Blumenmustern stimmt. Aber bei Streublümchen ist es manchmal genau umgekehrt, den Stoff finde ich schön, und vernäht sieht es nach Kittelschürze aus (jedenfalls an mir).

      Löschen
  5. wie ich dieses print liebe
    einfach nur wundervoll

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
  6. Ist das ein traumschönes Kleid! Darin erntest du bestimmt viele berechtigte Komplimente.
    Liebe Grüße
    Quintilia

    AntwortenLöschen
  7. Ist das ein traumschönes Kleid! Darin erntest du bestimmt viele berechtigte Komplimente.
    Liebe Grüße
    Quintilia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...