Sonntag, 1. November 2015

Winterjacken-Sewalong / Zweiter Zwischenstand

Inzwischen habe ich auch mit meinem Mantel angefangen. Leider hat sich herausgestellt, dass der Walk doch nicht ganz reicht.
Zum Glück habe ich aber in meinem Stofflager einen passenden Karostoff gefunden, aus dem ich die Taschenklappen, die Riegel im Rücken und an den Ärmeln, sowie Kragensteg und Kragenunterseite nähen werde.


Momentan warte ich auf die Rückkehr des Töchterchens aus dem Urlaub, um den Saum am Cape zu vollenden.
Dabei frage ich mich, warum es mir wirklich nie gelingt, dass alle Teile die gleiche Länge haben. Es wäre so schön, wenn ich nur einfach die Saumzugabe umklappen und festnähen müsste...


Wieder gibt es hier die tollsten Mantel- und Jackenprojekte zu bestaunen.

Kommentare:

  1. Der karierte Kombistoff wird dem Mantel erst den richtigen Pepp geben! Gefällt mir!
    Das mit den unterschiedlichen Längen kenne ich. Und man könnte viele andere Beispiele nennen, wo direkt nach dem Zuschneiden schon irgendwelche Teile nicht mehr passen. Vielleicht bin ja nicht nur ich ein Pfuscher! :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch, dass das eine glückliche Fügung war. Die Karo-Teile gefallen mir immer besser.
      Definitiv sind wir zumindest 2 Pfuscher :o

      Löschen
  2. Der Karostoff passt ja wunderbar zum Walk und macht sich im Gesamtbild sicher sehr gut.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich auch. Der Mantel sieht fast ein bisschen britisch aus ;-)

      Löschen
  3. Den Kombistoff finde ich perfekt! Das sieht sicher gut aus!
    Als ich das mit dem Saum gelesen habe mustte ich schmunzeln. Die Teile sind bei mir auch NIE gleich lang. Das liegt aber nicht an uns, sondern bestimmt am Stoff...der verzieht sich nach dem Zuschneiden bestimmt immer noch mal ;-)
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab bisher gedacht dass es mit den Säumen nur mir so geht ;-)

      Löschen
  4. Der Karostoff ist toll, das macht bestimmt viel an Pep aus später, bin sehr gespannt, wie es rauskommt! Http://www.christine-enitsirhc.de

    AntwortenLöschen
  5. Der Karostoff ist toll, das macht bestimmt viel an Pep aus später, bin sehr gespannt, wie es rauskommt! Http://www.christine-enitsirhc.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wie gut ,dass mir der Karostoff noch eingefallen ist.

      Löschen
  6. Oh, ein Glück, ich dachte schon ich bin die Einzige, bei der nie, NIE die Säume aufeinandertreffen. Egal ob Rock, Jacke oder Bluse - mein Saum hat immer mindestens 2 Stufen drin und es ist mir ein Rätsel!

    Der Karostoff sieht sehr schön aus und ich hatte gleich Ideen von schmalen petrolfarbenen Hosen oder einem grauen Rock zum Mantel :) Tolle Farben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, es werden immer mehr, die Probleme mit den Säumen haben, sehr beruhigend.

      Ich habe übrigens einen fast fertigen Rock aus dem Karo, der mir leider zu eng ist. Vielleicht bekomme ich aus den Walkresten noch Streifen heraus, die ich dann seitlich einsetzte, mal sehen.

      Löschen
  7. Sehr schöne Stoffkombination und die Sache mit den unterschiedlichen Längen kenne ich auch. Trotz sauberem Zuschneidens - ich weiß einfach nicht wer zwischen Zuschnitt und Nähen immer diese Stufen einbaut... Das weinrote Cape sieht sehr schick aus. Und die farblich abgesetzten Knopflöcher - da muss man ja extrem exakt arbeiten, weil man sonst jeden winzigen Fehler sieht. Respekt!
    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, es liegt scheinbar doch nicht an meinem Pfusch, dass die Längen nicht stimmen.

      Die Paspelknopflöcher habe ich ausgiebig geübt, meine Tochter hat sich blaue Knöpfe gekauft, ich finde da musste einfach noch mehr blau an Cape.

      Löschen
  8. Ich reihe mich erleichtert ein. Ich bin so froh, dass es nicht nur mir mit den Säumen so ergeht:)))
    Ich denke auch, es ist eine glückliche Fügung, dass der Walk nicht reicht. Diese Akzente werden toll aussehen!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, es werden immer mehr ;-)
      Ohne den Mangel wäre ich nicht darauf gekommen, den Karostoff zu kombinieren, dabei finde ich das inzwischen viieel besser, als nur aus Walk.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...