Mittwoch, 9. Januar 2013

Fotoanleitung Stoffumdruck

Wie versprochen, zeige ich Euch hier wie ich das Motiv auf das Stoffsäckchen übertragen habe.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es mit dem Orangenölreiniger Konzentrat von Alma Win gut gehen soll.
Er wird wohl in Bio-Supermärkten und Reformhäusern vertrieben. Bei mir in der Gegend war er nicht erhältlich, daher habe ich ihn bei Amazon bestellt.


Ihr braucht also:
  • Reiniger
  • ein kleines Gefäß für den Reiniger
  • einen Pinsel
  • einen Löffel
  • eine wasserdichte Unterlage
  • Klebeband
  • das gewünschte Motiv (gedruckt mit einem Laserdrucker)
  • und natürlich Stoff (bei mir z.B. Bomull von IKEA)


Das Motiv wird mit der bedruckten Seite nach unten auf den Stoff gelegt. Gut fixieren, damit nichts verrutscht.


Dann wird das Papier mit dem Reiniger benetzt, es sollen aber keine "Pfützen" entstehen.


Den  Löffel mit Druck über das Papier reiben. Vorsicht, dass das Papier nicht verrutscht.


Ganz vorsichtig kann man kontrollieren ob das Motiv vollständig auf den Stoff übertragen wurde.


Nach dem Trocknen gut überbügeln - FERTIG



Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen, wenn noch Fragen offen geblieben sind, fragt mich gerne.
Bin mal gespannt, ob ich demnächst bei meiner Blogrunde Eure Umdruck-Ideen bewundern kann.

Viel Spaß!

Zelda





Kommentare:

  1. Super! Dankeschön! Scheint ja total einfach zu sein. Bestimmt werde ich das auch probieren.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Ach, na das ist ja mal eine verblüffend einfache Methode. Ich habe so Aufbügelpapier auf das man drucken kann, da ist aber immer der Nachteil, dass ein weißer Rand vom Papier stehen bleibt, wenn man nicht ganz akribisch ausschneidet.
    lg paula
    (Ps, ich trag mich vorsichtshalber mal bei deinen Lesern ein - falls es hier öfter so gute Ideen gibt :-)

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja einfach aus, und welche Möglichkeiten man hat ... Dann werde ich mir doch mal Reiniger besorgen und mein Glück versuchen.

    Tolle Sachen zeigst Du auf Deinem Blog, habe ihn über den creadienstag gefunden. Ich trage mich gleich mal als Leser ein.

    Liebe Grüße von Alex

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...